Arthrose des Knies: Ursachen, Anzeichen und Symptome

Gelenkerkrankungen gehören zu den häufigsten Erkrankungen des Bewegungsapparates überhaupt. Entzündliche und nicht entzündliche Erkrankungen verschlechtern die Lebensqualität der Menschen erheblich und führen in vielen Fällen zu Behinderungen. Eine der häufigsten Erkrankungen ist die Arthrose des Kniegelenks. Die Symptome der Pathologie sind meistens akut und erfordern qualifizierte Hilfe.

Ursachen der Krankheit

In der Medizin wird die Erkrankung auch Arthrose, Gonarthrose, deformierende Osteoarthritis (DOA) genannt. Arthrose ist ein Sammelbegriff für alle degenerativ-dystrophischen Erkrankungen der Gelenk- und Zwischenwirbelgelenke. Eine Verletzung im Bereich des Kniegelenks wird als Gonarthrose bezeichnet.

Knieverletzung als Ursache für Arthrose

Sie ist gekennzeichnet durch eine Schädigung des Knorpels im Kniegelenk.

Die Pathologie besteht aus degenerativ-dystrophischen Veränderungen des Knochen- und Knorpelgewebes, gekennzeichnet durch eine allmähliche Ausdünnung des Knorpels im Gelenk und durch die parallele Bildung von Knochenwucherungen.

Dies wird zur Reaktion des Körpers auf Reibung und erhöhten Druck. Die wahrscheinlichsten Ursachen für Gonarthrose-Symptome im Kniegelenk sind folgende:

Knieschmerzen durch Arthrosegesundes Knie und Arthrose des Kniegelenks
  • Traumatische Verletzungen leichter und schwerer Formen mit eingeschränkter Beweglichkeit des Gelenkgelenks für lange Zeit. Ein Bandriss oder schwere Blutergüsse provozieren oft die Entwicklung eines Entzündungsprozesses, der folglich das Auftreten von Symptomen einer Gonarthrose hervorruft.
  • Kniegelenkoperation zur Beseitigung von Defekten oder Fremdkörpern.
  • Dauernde und übermäßige körperliche Aktivität. Dies kann auf Profi- oder Spezialsport zurückzuführen sein. Ständige Spannung im Verbindungsbereich führt zu einer allmählichen Ausdünnung des Knorpels, was sich negativ auf den gesamten Bewegungsapparat auswirkt.
  • Akute Bursitis mit der Entwicklung einer eitrigen Entzündung in der Gelenkhöhle. In der Regel ist es schwierig, eine solche Pathologie konservativ zu beseitigen, daher greifen die Ärzte auf kleinere chirurgische Eingriffe zurück, die sich negativ auf das Knorpelgewebe auswirken.
  • Arthritis verschiedener Formen und Schweregrade. In diesem Fall ist der Entzündungsprozess ausgeprägt, verläuft mit einem starken Temperaturanstieg und führt nach einer gewissen Zeit zur Entwicklung von Arthrose.
  • Gicht führt auch häufig zu Knorpelpathologien mit schweren klinischen Manifestationen und Gelenkdeformitäten.
  • Geschwächte Immunität, die aufgrund der Unfähigkeit des Körpers, mit der Pathologie fertig zu werden, zu einer allmählichen Auflösung von Knochen- und Knorpelgewebe führt.
  • Schlechte Gewohnheiten - Alkoholmissbrauch, Rauchen - werden häufig zu einem prädisponierenden Faktor für das Auftreten von Anzeichen einer Pathologie.
  • Schwere Autoimmunerkrankungen.
  • Häufige virale und katarrhalische Pathologien, die einen Entzündungsprozess und die Entwicklung degenerativ-dystrophischer Veränderungen hervorrufen.
  • Übergewicht und starke Fettleibigkeit verursachen ebenfalls eine Verletzung, da jedes zusätzliche Kilogramm die Belastung der Gelenke um das Zehnfache erhöht, was sich sicherlich auf das Knorpelgewebe auswirkt.

Es ist erwähnenswert, dass all diese Gründe sehr oft eine sekundäre Art von Verstoß hervorrufen. Es gibt auch eine primäre, die sich dadurch unterscheidet, dass die Krankheit eine Folge des natürlichen Alterungsprozesses des Körpers wird. Knochen- und Knorpelgewebe verschleißen, wodurch Reibung und Stress zunehmen. Die Folge ist eine Gonarthrose.

Vielfalt der Pathologie

Es gibt verschiedene Arten von pathologischen Zuständen, von denen jeder seine eigenen Merkmale hat. Je nachdem, wie das Gelenk betroffen ist, werden folgende Arten von Beschwerden unterschieden:

gesunder Knorpel und Schädigung des Kniegelenks bei Arthrose
  1. Die rechte Seite ist durch das Auftreten von Knorpelveränderungen auf der rechten Seite gekennzeichnet. In der Regel wird es zum Anfangsstadium der Krankheit.
  2. Anzeichen einer Gonarthrose der linken Seite des Kniegelenks unterscheiden sich aufgrund der Art des Krankheitsbildes nicht von der rechten Seite. Es wird jedoch darauf hingewiesen, dass sich dieser Typ häufig bei übergewichtigen Patienten entwickelt.
  3. Bilateral bezieht sich auf schwere Formen, betrifft den gesamten Knorpel und ist durch starke Schmerzen gekennzeichnet.

Beachten Sie, dass der letztere Typ am häufigsten bei älteren Patienten mit primärer Gewebeschädigung beobachtet wird. Je nach Verlauf des pathologischen Prozesses werden akute und chronische Typen unterschieden. Die erste ist durch ein schnelles Fortschreiten und die Entwicklung von Komplikationen gekennzeichnet, die zweite verläuft langsam und kann den Patienten mehrere Jahre lang nicht stören.

Krankheitsbild

Die Anzeichen einer Gonarthrose des Kniegelenks und ihre Symptome hängen weitgehend vom Grad der Schädigung des Gelenks ab. Derzeit gibt es mehrere Stadien des pathologischen Prozesses, von denen jeder seine eigenen klinischen Manifestationen hat:

sitzende Tätigkeit als Ursache für KniearthroseArzt untersucht ein Knie mit Osteoarthritis
  1. Das Anfangsstadium ist durch das Fehlen ausgeprägter Symptome und die Unfähigkeit, die Pathologie visuell zu erkennen, gekennzeichnet. Der Patient wird stärker als gewöhnlich müde, hebt dies jedoch als Überarbeitung oder erhöhte Arbeitsbelastung auf. Er wird lethargisch, schläfrig und die Leistungsfähigkeit ist deutlich reduziert. Einige Patienten haben eine leichte Steifheit im erkrankten Gelenk, wenn sie sich bewegen, besonders morgens. Allerdings achten sie oft nicht darauf und wenden sich nicht an einen Spezialisten. Wenn in diesem Stadium eine Röntgenaufnahme des Gelenks gemacht wird, kann eine Verengung des Gelenkspalts festgestellt werden, die eine Verletzung verursacht.
  2. In der nächsten Phase verschwinden das Unbehagen und die Steifheit nicht, sondern nehmen zu. Bei leichter und kurzer Belastung entwickelt der Patient starke Schmerzen im Knie, die erst nach langer Ruhe verschwinden. In einigen Fällen schwillt das Gelenk an und diese Schwellung verschwindet nachts, tritt aber tagsüber wieder auf. Da der Druck auf das Knorpelgewebe durch dessen Erschöpfung zunimmt, hört der Patient bei Bewegungen oft ein charakteristisches Knarren. Auch die Beugefunktion ist beeinträchtigt, da der Patient die Extremität nicht vollständig beugen kann. In diesem Stadium gehen die Patienten in der Regel zu einem Spezialisten.
  3. Das dritte Stadium ist das schwerste und zeichnet sich durch ein ausgeprägtes Schmerzsyndrom aus, das den Patienten nicht nur bei Belastung, sondern auch in Ruhe begleitet. In schweren Fällen verlässt der Schmerz eine Person auch nachts nicht, was ihren Zustand erheblich verschlechtert. Schwellungen in diesem Stadium werden ständig beobachtet. Im Gelenksack wird die Menge an Synovialflüssigkeit drastisch reduziert, was die Belastung erhöht und die Reibung im Gelenk erhöht.
  4. geschwollenes Knie durch Arthrose
  5. Das Anfangsstadium ist durch das Fehlen ausgeprägter Symptome und die Unfähigkeit, die Pathologie visuell zu erkennen, gekennzeichnet. Der Patient wird stärker als gewöhnlich müde, hebt dies jedoch als Überarbeitung oder erhöhte Arbeitsbelastung auf. Er wird lethargisch, schläfrig und die Leistungsfähigkeit ist deutlich reduziert. Einige Patienten haben eine leichte Steifheit im erkrankten Gelenk, wenn sie sich bewegen, besonders morgens. Allerdings achten sie oft nicht darauf und wenden sich nicht an einen Spezialisten. Wenn in diesem Stadium eine Röntgenaufnahme des Gelenks gemacht wird, kann eine Verengung des Gelenkspalts festgestellt werden, die eine Verletzung verursacht.
  6. In der nächsten Phase verschwinden das Unbehagen und die Steifheit nicht, sondern nehmen zu. Bei leichter und kurzer Belastung entwickelt der Patient starke Schmerzen im Knie, die erst nach langer Ruhe verschwinden. In einigen Fällen schwillt das Gelenk an und diese Schwellung verschwindet nachts, tritt aber tagsüber wieder auf. Da der Druck auf das Knorpelgewebe durch dessen Erschöpfung zunimmt, hört der Patient bei Bewegungen oft ein charakteristisches Knarren. Auch die Beugefunktion ist beeinträchtigt, da der Patient die Extremität nicht vollständig beugen kann. In diesem Stadium gehen die Patienten in der Regel zu einem Spezialisten.
  7. Das dritte Stadium ist das schwerste und zeichnet sich durch ein ausgeprägtes Schmerzsyndrom aus, das den Patienten nicht nur bei Belastung, sondern auch in Ruhe begleitet. In schweren Fällen verlässt der Schmerz eine Person auch nachts nicht, was ihren Zustand erheblich verschlechtert. Schwellungen in diesem Stadium werden ständig beobachtet. Im Gelenksack wird die Menge an Synovialflüssigkeit drastisch reduziert, was die Belastung erhöht und die Reibung im Gelenk erhöht.

In der Regel stören die Schmerzen den Schlaf, werden reizbar und fühlen sich ständig müde. Der Appetit wird schwächer oder verschwindet vollständig, was zu einer Verschlechterung der Arbeit des Verdauungs- und Herz-Kreislauf-Systems führt.

Ein Mangel an normalem Schlaf führt häufig zu einem Nervenzusammenbruch, insbesondere bei älteren oder jungen Patienten, die intensiver körperlicher Arbeit nachgehen. Eine Beeinträchtigung des Gedächtnisses und eine Abnahme der Aufmerksamkeitskonzentration sind auch das Ergebnis einer unzureichenden Ruhe des Patienten.

Normalerweise verläuft die Pathologie ohne Temperatur, aber im fortgeschrittenen Stadium, wenn der Knorpel vollständig zerstört ist, nehmen die Reibung der Knochen und der Druck zwischen ihnen zu und provozieren den Entzündungsprozess.

Der Körper versucht, das Gleichgewicht wiederherzustellen und die Belastung der Verbindung zu reduzieren. Aus diesem Grund bilden sich im Gelenk Osteophyten oder knöcherne Wucherungen. Sie werden in den fortgeschrittenen Stadien des pathologischen Prozesses zur Ursache von Deformationen.

Die gefährlichste Komplikation solcher Verstöße wird die vollständige Immobilisierung des Patienten und der Behinderung sein. Dies geschieht in der Regel ohne adäquate Behandlung oder bei längerer Ignorierung der Symptome einer Kniearthrose.

Diagnostische Methoden

Um eine genaue Diagnose zu stellen, schlägt der Arzt dem Patienten vor, sich einer umfassenden Untersuchung zu unterziehen. Dies ist nicht nur für die Ursachenfindung notwendig, sondern auch für die richtige Auswahl der für die Therapie notwendigen Medikamente. Der erste Schritt besteht darin, den Patienten zu befragen und mögliche Ursachen zu identifizieren. Lebensstil, berufliche Tätigkeiten und Gewohnheiten spielen eine besondere Rolle. Im nächsten Schritt wird die erkrankte Extremität untersucht und der Grad der Schädigung bestimmt.

Behandlung von Arthrose des Knies

Wenn es keine sichtbaren Anzeichen einer Pathologie gibt, befindet sich die Krankheit in einem frühen Stadium. Der nächste Schritt wird sein, eine Krankengeschichte zu erheben und chronische Krankheiten zu identifizieren, die ein prädisponierender Faktor werden könnten. Anschließend spendet der Patient Blut für Laboruntersuchungen. Der Nachweis von Entzündungsspuren in Form einer Erhöhung des Leukozytenspiegels deutet darauf hin, dass ein Prozess die Entwicklung der Krankheit verursacht hat.

Ein obligatorischer Moment in der Diagnose wird eine Röntgenuntersuchung sein, um den Grad der Gonarthrose genau zu bestimmen. Das Bild zeigt in der Regel Bereiche mit vollständiger Knorpelzerstörung sowie die Anzahl der Osteophyten und deren Lage. Dies hilft, die vermutete Diagnose zu klären und die geeignete Behandlung zu verschreiben.

Manchmal ist es unmöglich, das genaue Bild und den Grad der Gelenkschädigung auf einem Röntgenbild zu erkennen. In diesem Fall wird eine Ultraschalluntersuchung des Gelenks empfohlen.

In extremen Fällen wird dem Patienten ein CT-Scan verschrieben. Dies reicht in der Regel aus, um sich ein vollständiges Bild der Erkrankung zu machen.

Medizinische Therapie

Eine konservative Behandlung des pathologischen Zustands ist nur im 1. und 2. Stadium möglich, wenn die Osteophytenbildung noch nicht begonnen hat. Die Therapie zielt vor allem darauf ab, die Knorpelzerstörung und deren Wiederaufbau zu verlangsamen. Das klassische Schema beinhaltet die Verwendung der folgenden Medikamente:

  1. Mittel aus der Gruppe der Schmerzmittel, die zur Schmerzlinderung beitragen. Lassen Sie den Patienten sich besser fühlen, verbessern Sie den Nachtschlaf. In einem Krankenhaus sind Injektionen wirksam, die 1 bis 3 Mal täglich unter Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt werden. Es wird nicht empfohlen, die Mittel über einen längeren Zeitraum zu verwenden, da sie den Verlauf des pathologischen Prozesses nicht beeinflussen, sondern nur akute Schmerzen lindern.
  2. Nichtsteroidale Entzündungshemmer. Die Mittel sind in Tabletten und in injizierbarer Form erhältlich, sie können nicht nur akute Schmerzen beseitigen, sondern auch das Fortschreiten der Pathologie verlangsamen, lokales Fieber und Schwellungen lindern und die Motorik verbessern. Bei regelmäßiger Einnahme über 7-10 Tage wird eine konstante Konzentration der Wirkstoffe des Arzneimittels im Blut des Patienten beobachtet, die eine verlängerte Wirkung gewährleistet. Es wird nicht empfohlen, Medikamente über einen längeren Zeitraum einzunehmen, da sie das Verdauungssystem oft negativ beeinflussen. Aus diesem Grund sollten sie nicht von Patienten mit schweren Magengeschwüren oder anderen Erkrankungen eingenommen werden.
  3. Chondroprotektoren helfen bei der Wiederherstellung des Knorpels im betroffenen Gelenk und erhöhen die Menge an Synovialflüssigkeit. In der Regel enthalten solche Medikamente Glucosamin und Chondroitin. Es wird empfohlen, sie über einen längeren Zeitraum einzunehmen. Typischerweise wird ein 8-12-wöchiger Zyklus mit regelmäßigen Besuchen bei einem Spezialisten verschrieben, um eine Verbesserung festzustellen. Längerer Empfang ist bei deutlichen Hinweisen möglich.
  4. Glukokortikoide. Sie werden verwendet, um fortgeschrittene Fälle zu behandeln, in denen das Schmerzsyndrom nicht mit herkömmlichen Mitteln beseitigt werden kann. Hilft Schwellungen zu lindern und Schmerzen zu lindern. Es darf nur im Krankenhaus in Form von intramuskulären oder intravenösen Injektionen verwendet werden.
  5. Nichtsteroidale Entzündungshemmer. Die Mittel sind in Tabletten und in injizierbarer Form erhältlich, sie können nicht nur akute Schmerzen beseitigen, sondern auch das Fortschreiten der Pathologie verlangsamen, lokales Fieber und Schwellungen lindern und die Motorik verbessern. Bei regelmäßiger Einnahme über 7-10 Tage wird eine konstante Konzentration der Wirkstoffe des Arzneimittels im Blut des Patienten beobachtet, die eine verlängerte Wirkung gewährleistet. Es wird nicht empfohlen, Medikamente über einen längeren Zeitraum einzunehmen, da sie das Verdauungssystem oft negativ beeinflussen. Aus diesem Grund sollten sie nicht von Patienten mit schweren Magengeschwüren oder anderen Erkrankungen eingenommen werden.
  6. Chondroprotektoren helfen bei der Wiederherstellung des Knorpels im betroffenen Gelenk und erhöhen die Menge an Synovialflüssigkeit. In der Regel enthalten solche Medikamente Glucosamin und Chondroitin. Es wird empfohlen, sie über einen längeren Zeitraum einzunehmen. Typischerweise wird ein 8-12-wöchiger Zyklus mit regelmäßigen Besuchen bei einem Spezialisten verschrieben, um eine Verbesserung festzustellen. Längerer Empfang ist bei deutlichen Hinweisen möglich.
  7. Glukokortikoide. Sie werden verwendet, um fortgeschrittene Fälle zu behandeln, in denen das Schmerzsyndrom nicht mit herkömmlichen Mitteln beseitigt werden kann. Hilft Schwellungen zu lindern und Schmerzen zu lindern. Es darf nur im Krankenhaus in Form von intramuskulären oder intravenösen Injektionen verwendet werden.

Zusätzlich zu diesen Mitteln wird dem Patienten ein Kurs mit einem externen Mittel in Form einer Salbe, Creme oder eines Gels verschrieben. Die letztere Option ist vorzuziehen, da sie schnell in die Gelenkhöhle eindringt und eine therapeutische Wirkung hat. Sie können innerhalb von 14 Tagen verwendet werden. Es wird nicht empfohlen, den Kurs allein zu verlängern, da das Risiko von Komplikationen steigt.

In schweren Fällen wird dem Patienten direkt in die Gelenkhöhle gespritzt. Sie können herkömmliche Analgetika vertreiben, aber die beste therapeutische Wirkung wird mit der Einführung von Hyaluronsäure-Präparaten erzielt. Injektionen werden 1 Mal in 7 Tagen durchgeführt. Für eine vollständige Schmerzfreiheit sind 3-5 Injektionen ausreichend. Nach einer solchen Therapie hält die Wirkung 6 Monate an. Der Patient kann sich normal bewegen und das Schmerzsyndrom verschwindet fast vollständig.

Wenn keine der Methoden das erwartete Ergebnis bringt und sich der Zustand des Patienten verschlechtert, wird eine Operation durchgeführt, um das Gelenk durch eine Prothese zu ersetzen. Ersetzen Sie das gesamte Gelenk oder seine Einzelteile. Dies ist normalerweise bei Arthrose indiziert, die durch eine schwere Knieverletzung verursacht wird. Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt und die Erholungsphase ist ziemlich lang und schwierig.

Gonarthrose ist eine schwere degenerativ-dystrophische Pathologie, die, wenn sie nicht angemessen behandelt wird, zur Behinderung des Patienten führt. Es ist ratsam, sofort einen Arzt aufzusuchen, wenn die ersten Anzeichen einer Verletzung auftreten.